Stühle – ein tolles Thema!

Schweden-Stühle, Gustavianische Stühle, Stühle im Schwedischen Klassizismus, Empire Stühle, Bauernbarock Stühle und und und…..
So gut wie alle bei uns zu erwerbenden Stühle sind Gustavianisch oder gleichbedeutend mit Schwedischem Klassizismus. Bei dieser Stilrichtung gibt es verschiedene Arten und Ausführungen.
Das hat mit den Schnitzereien der Ähren und des Weinlaubes, den Fassungen schwedengrün- oder grau und den Formen der Stühle zu tun. Selbstverständlich aber auch mit den Baumeistern und Epochen.
Ältere Stühle sind im ganzen kleiner und niedriger, weil schlicht und einfach – die Menschen zu dieser Zeit kleiner waren. Möbelstücke dieser Zeiten aus Herrenhäusern und Schlössern waren selbstverständlich aufwendiger verarbeitet – zum Beispiel mit Blattgold verziert und mit wertvolleren Stoffen bezogen – als die Stücke für das Volk der damaligen Zeit.
Recent Posts
Kontakt

Tel.: 0171 5224679

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt